Lichfield_Kathedrale.jpg

Arbeitskreis Lichfield

Dr. Sigurd van Riesen

1944 - 2024

Anfang dieser Woche erreichte mich die Nachricht vom völlig unerwarteten Tod von Dr. Sigurd van Riesen, die mich tief betroffen gemacht hat. Haben wir doch einen sehr guten Freund verloren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner lieben Frau und seiner Familie.
Noch im letzten Jahr kam er nach Limburg, um anlässlich des großen Freundschafts-treffens der Städte Limburg, St. Foy und Lichfield alte Freunde wiederzusehen.
Dr. van Riesen war ein Mann der ersten Stunde, der den Wert und die Zukunft von Städtefreundschaften erkannte. Bereits 1983 nahm er an einem Europäischen Partnerschaftskongress in Brighton als Erster Stadtrat und Bürgermeister-Stellvertreter von Limburg teil. Dort traf er Bürgermeister Salles von Sainte Foy und Adjoint Laumonier. Beide bekundeten ihr Interesse an einer Partnerschaft mit der englischen Stadt Lichfield. Aber, es sollte noch ein langer Weg werden bis zur Ringpartnerschaft im Jahre 1992.

Mit Hilfe der Europa-Union wurde 1987 das Bürgerkomitee Limburg-Lichfield gegründet. Dr. van Riesen wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Viele Verbindungen wurden geknüpft und vorangebracht. Bis zum heutigen Tag haben die Freundschaften und Verbindungen Bestand. Unter Beteiligung des Bürgerkomitees wurde 1999 der Städtepartnerschaftsverein in Limburg gegründet. Maßgabe des Bürgerkomitees war ein eigenständiger "Arbeitskreis Lichfield" innerhalb des Vereins. Im Städtepartnerschaftsverein Limburg e.V. arbeiten heute die Arbeitskreise Ste. Foy, Lichfield und Oudenburg erfolgreich zusammen.

Nach seinem Umzug nach Hennef baute Dr. van Riesen eine Städtepartnerschaft mit einer polnischen Stadt auf. Die Verbindung mit Limburg war ihm immer wichtig. Viele
Ratschläge haben wir erhalten und konnten so von seiner vielfältigen Erfahrung und seinem enormen Wissen profitieren. Zu allen möglichen Anlässen ist er gerne gekommen und war immer ein sehr gern gesehener Gast.

Er hinterlässt eine große Lücke. Wir alle werden ihn schmerzlich vermissen.
Dankbar und gerne werden wir uns an ihn erinnern.

Heide Bein
Vorsitzende AK Lichfield
Im Städtepartnerschaftsverein
Limburg e.V.

Das sind wir

Der Arbeitskreis (AK) Lichfield pflegt die Kontakte zur Twining Association in unserer Partnerstadt in Lichfield. Denn auch in England wird die Partnerschaft zu Limburg durch einen Verein organisiert. Wenn gerade kein Partnerschaftstreffen vorbereitet wird, organisiert der Arbeitskreis Ausflüge und kulturelle Veranstaltungen, die meistens in einer Verbindung zu England oder englischen Gepflogenheiten stehen. Aber auch Stammtisch-Abende und gesellige Treffen gehören zum Programm des Arbeitskreises. Wir freuen uns über neue Mitglieder, die Lust haben, sich bei uns zu engagieren und sich einzubringen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns, wenn Sie mitarbeiten möchten. Nehmen Sie gerne Kontakt mit unserer Vorsitzenden Heide Bein auf:

Danke für die Nachricht!